Die Reinigungskräfte in den Krankenhäusern und Pflegeheimen sorgen gerade während der Corona-Pandemie für Sauberkeit und Hygiene. Die Bedeutung der Kolleginnen und Kollegen für ein funktionierendes Gesundheitssystem wir leider oft übersehen.

Wir haben uns aus diesem Grund mit Anita Walter-Flake über die Situation der Reinigungskräfte in den Niels-Stensen-Kliniken in Osnabrück unterhalten. Anita ist Mitglied der IG BAU, sowie Betriebsratsvorsitzende der dortigen Servicegesellschaft und kennt die Arbeitssituation der Reinigungskräfte in und auswendig.

In der Corona-Krise leistet das Reinigungspersonal der Niels-Stensen-Kliniken in Osnabrück einen unschätzbaren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. Wie gehen die Kolleginnen und Kollegen mit der Situation um und was wünschen sie sich von der Öffentlichkeit?

Die Kolleg*innen sind mit der Situation vertraut und sicher bei der Ausführung ihrer Arbeitsabläufe die besondere Schutzmaßnahmen vorsehen. Allerdings würden sich die Kolleg*innen über mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit freuen, man hört nur immer DANKE an das Pflegepersonal und Ärzte in den Krankenhäusern. Die Beschäftigten, die im Hintergrund arbeiten – also das Reinigungs- und Küchenpersonal, der Hol- und Bring-Dienst und die Verwaltung – gehen unter.

Zurzeit sind fehlende Schutzausrüstungen leider für viele Reinigungskräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ein Problem. Wie schützen sich die Kolleginnen und Kollegen bei euch vor Infektionen und wie sieht die Unterstützung durch Betriebsrat und Arbeitgeber aus?

Das Reinigungspersonal  in den sieben Krankenhäuser der Niels-Stensen-Kliniken, das die infektiösen Zimmer (Stationen) reinigen muss, hat komplett eine persönliche Schutzbrille und bekommt auf den Stationen ihre Schutzkittel sowie den FFP2 Mund-Nasenschutz und Handschuhe.  Leider erhalten unsere Kolleg*innen im Kernhaus der Niels-Stensen-Kliniken keine persönlichen Schutzbrillen. Sie müssen sich Brillen mit der Pflege teilen, die nach jedem Gebrauch desinfiziert werden. Der Betriebsrat unterstützt die Kolleg*innen in dieser Situation mit Gesprächen: Bei Fragen und Sorgen bieten wir immer Hilfe an, um ihnen die Angst zunehmen und Sicherheit zu geben.

Ärztinnen und Pfleger, die Kinder haben, wird seit der Pandemie und den Schulschließungen eine Notbetreuung angeboten. Wie sieht es mit einer Kinderbetreuung für das Reinigungspersonal in den Niels-Stensen-Kliniken aus?

Die Niels-Stensen-Kliniken bieten für alle Beschäftigten, die ihre Kinder unterbringen müssen eine Kinderbetreuung an. Dafür stehen Räume in zwei verschiedenen Krankenhäusern zur Verfügung. Die Kolleg*innen mit Kindern melden die Betreuung vorab an und können ihr Kind dann dort zwischen 07:00-18:00 Uhr betreuen lassen. Ich würde mir wünschen, dass das Reinigungspersonal in allen Krankenhäusern in Niedersachsen und Bremen eine solche Kinderbetreuung garantiert bekommt!

Vielen Dank, Anita! Wir wünschen Dir und dem Betriebsrat der Niels-Stensen-Kliniken viel Erfolg und bleibt gesund! Allen anderen Kolleg*innen und Betriebsräten in der Region Weser-Ems stehen wir in dieser schwierigen Zeit zur Seite.

Pressemitteilung der IG BAU: Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeheimen ist akut gefährdet Hier...

Betriebsrat für Rund 330 Beschäftigte in der Krankenhausreinigung