Seit 31 Jahren demonstrieren am 15. Juni in den USA und in vielen Ländern dieser Welt Beschäftigte in der Gebäudereinigung und im Sicherheitsdienst für Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen – auch in Deutschland. Die Gewerkschaften organisie­ren den Aktionstag mit dem Ziel, Arbeitgeber, Kunden und Öffentlichkeit zu sensibilisieren und klar zu machen, dass diese oft „unsichtbaren“ Arbeitskräfte Wertschätzung für ihre Leistung verdienen. Wie wichtig die Reinigung ist, hat sich in der Pandemie deutlich gezeigt.

15. Juni – der Kampf um elementare Rechte

Mit betrieblichen und öffentlichen Aktionen erinnern wir an eine friedliche Demonstration von Reiniger*innen, die nach einem 3-wöchigen Streik für bessere Arbeitsbedingungen am 15. Juni 1990 in Los Angeles demonstrierten. Die Demonstration wurde von Polizeikräften brutal niedergeknüppelt, es gab zahlreiche Verletzte. Ein Gericht entschied später, dass die Polizei 3,5 Millionen Dollar an die Gewerkschaft SEIU (Service Employees International Union) zahlen musste, in der die Reiniger*innen organisiert sind. Der Streik war ein voller Erfolgt, sie erkämpften eine 25-prozentige Lohnerhöhung und die Einführung betrieblicher Krankenversicherungs­leistungen. Seither wird der 15. Juni weltweit als „Justice for Janitors Day“ begangen.

Wir_sind_Reinigungskräfte

Sauberkeit rettet Leben!

Ohne

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Region Weser-Ems rief  zum Tag der Gebäudereinigung zu Anerkennung und Respekt für die rund 700 000 Beschäftigten der Branche auf. „Reinigungskräfte helfen uns überall im Alltag, ohne dass wir darüber nachdenken. Aber jeder weiß: Wo es sauber ist, fühlen wir uns wohl. Spätestens seit der Gefahr durch Covid-19 muss man erkennen, wir fühlen uns nur dort sicher, wo richtig gereinigt wurde. In den letzten Monaten wurde klar: Sauberkeit rettet Leben“, sagt
die Region Weser-Ems. „In dieser Krisenzeit wird ein Beruf wie Gebäudereiniger*in endlich wertgeschätzt. Der Einsicht in ihren Wert muss die Anerkennung folgen.“

Olaf Damerow Gewerkschaftssekretär

Telefon: 

+49 421 33523-12

Mobil: 

+49 171 7424665