Was bei Corona 1,50 m ist, muss für den Abstand zum Mindestlohn in der Gebäudereinigung 1,73 Euro sein.

EINS„

„DREI „

SIEBZIG“. (1.73 EURO)

Weniger geht nicht.

Der Mindestlohn in Deutschland steigt zum 01.10.2022 auf 12 Euro, und das noch bevor der tarifliche Mindestlohn der Lohngruppe 1 in der Gebäudereinigung am 01.01.2023 die 12 Euro erreicht. Die jetzige Differenz zum Mindestlohn in der Gebäudereinigung muss wieder her.

Aktuell zum jetzigen Mindestlohn ist der Abstand 1,73 Euro. Dieses fordern die Gewerkschaftsmitglieder in der Region Weser-Ems. Das bedeutet automatisch auch das der Lohn der anderen Tarifgruppen ebenfalls steigen muss. Der Abstand zur nächsten Lohngruppe wäre am 01.10 nur 11 Cent. Hier werden die Reinigungskräfte in der OP Reinigung bezahlt, die mit Corona und anderen Arbeiten sorgsam umgehen müssen.

Dieses Thema und die Umfrage in Bremen „Für welchen Lohn würdest Du Reinigen gehen“ hört Ihr in der Sendung MachMit.Jetzt mit Beate Groothuis und Olaf Damerow. Als Gäste sind die Stellvertretende Vorsitzende Gabriele Bogen und der Vorsitzende Erhan Yilmaz der Fachgruppe Gebäudereinigung. Die beiden ordnen für uns die Diskution ein und erklären uns den Alltag in der Reinigung.

Lohnt sich jetzt wieder ein Job in der Reinigung?

Immer Abstand
MachMit.Jetzt