„Wir haben mehr verdient!“ - Kundgebungen von IG BAU und ver.di in Bremen zur Unterstützung der Tarifrunde in der Wohnungswirtschaft

„Wir haben mehr verdient!“

Öffentlich haben Kollegen*Innen der Wohnungswirtschaft in Bremen am Montag, den 3. August, öffentlichkeitswirksam auf die derzeitigen bundesweiten Tarifverhandlungen hingewiesen. Aufgerufen  vor den Firmensitzen der BREBAU und der GEWOBA hatten die Gewerkschaftsmitglieder der IG BAU und ver.di.

Mit der heutigen Aktion wollen die Kolleg*innen ein positives Signal an ihre Tarifkommissionen senden und ihren berechtigten Forderungen nach prozentualen, tabellenwirksamen Steigerungen von Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen Nachdruck verleihen.

Grund für die aktuell stockenden Verhandlungen ist der Arbeitgeberverband GdW der sich bisher geweigert hat überhaupt erst einmal zu verhandeln.

Nach mittlerweile drei zähen Verhandlungsrunden, ist dieser lediglich zu einer Einmalzahlung im Jahre 2020 bereit.

„Das wollen wir nicht hinnehmen.“, stellt Maren Bullermann, Mitglied der Tarifkommission, klar: „Einmalzahlungen sind weder nachhaltig, noch verschaffen sie den Kolleg*innen Sicherheit