Tarifrunde der Länder: Online-Umfrage zur Forderungsdiskussion

Die IG BAU hat im März den Startschuss für die Tarif- und Besoldungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder gegeben. Die Tarif- und Besoldungsrunde betrifft über 800.000 Tarifbeschäftigte und Auszubildende der Länder sowie rund 1,4 Millionen Beamtinnen und Beamten der Länder und Kommunen.

Über die Kündigung der Entgelttabellen und die Forderungen entscheiden die Gewerkschaften am 26. August 2021. Mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) wurden bereits drei Verhandlungstermine vereinbart. Die Verhandlungen beginnen am 8. Oktober 2021 und werden im November fortgesetzt.

Wir erwarten schwierige Verhandlungen

Die Corona-Pandemie, ihre unvorhersehbare Entwicklung und die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind keine einfachen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Verhandlungen. Sicherlich werden die Arbeitgeber die Forderungen der Beschäftigten wegen der Folgen der Krise zurückweisen.

Die Arbeitgeber haben uns den Kampf angesagt!

Richtig schwer wiegt aber die Kampfansage der TdL, die eine Änderung der Grundsätze im Eingruppierungssystem fordert. Dazu will die TdL den Arbeitsvorgang zum zentralen Thema der Tarif- und Besoldungsrunde machen. Sie fordern Zugeständnisse, die deutliche Verschlechterungen für die Beschäftigten bedeuten würden. Die TdL hat angedroht, ohne eine Verständigung beim Thema „Arbeitsvorgang“ wolle sie erst gar nicht über Tarifforderungen verhandeln.

Wie ernst es der TdL ist, zeigt sich auch darin, dass die TdL zuletzt alle Tarifprojekte ausgesetzt und so schon vor der Tarif- und Besoldungsrunde den Druck erhöht hat.

Statt zu drohen, sollten sich die Arbeitgeber auf die Leistungen ihrer Beschäftigten besinnen, die gerade in der Pandemie durch ihren Einsatz einen Stillstand verhindert haben. Das sollte eine Anerkennung wert sein.

Kommen die Arbeitgeber mit ihrem Ansinnen durch, drohen statt der angebrachten Würdigung künftig schlechtere Eingruppierungen und Einkommenseinbußen. Dies gilt es abzuwehren! Um in dieser Tarifrunde erfolgreich sein zu können, müssen so viele Beschäftigte wie möglich mitmachen!

Der Erfolg dieser Tarifrunde wird im Wesentlichen von unserem Durchsetzungs-vermögen abhängig sein. Wir wollen daher die Zeit bis in den Herbst nutzen und die Tarif- und Besoldungsrunde in die Betriebe tragen und zum Mitmachen auffordern.

Forst