350 Bauarbeiter protestieren am Samstag, den 07.08.2021 in Osnabrück für höhere Löhne

Tarifrunde BHG

Bau-Protest in Osnabrück: Mit einem Aktionstag und einer Kundgebung in der Osnabrücker Innenstadt protestieren Bau-Beschäftigte aus ganz Norddeutschland für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in ihrer Branche. Bei der Veranstaltung, bei der auch IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt spricht.
Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 890.000 Beschäftigten am Bau.

„In Niedersachsen und im gesamten Norden laufen die Arbeiten auf den Baustellen trotz der Pandemie nach wie vor auf Hochtouren – vom Wohnungsbau über die Instandhaltung von Straßen bis hin zum Gleisbau“.
Die Beschäftigten müssten nun an den guten Geschäften ihrer Firmen beteiligt werden. Bislang hätten die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden jedoch noch kein akzeptables Angebot für eine Lohnerhöhung und die Entschädigung der langen Fahrzeiten zu den Baustellen vorgelegt. Neben einem Lohn-Plus von 5,3 Prozent und einem Ausgleich für die Wegezeit fordert die IG BAU die Anpassung der Ost- an die West-Einkommen.

„Statt Kurzarbeit und Homeoffice sind für Bauleute Wochenendarbeit und Überstunden angesagt. Mit ihrem Einsatz sorgen sie dafür, dass dringend gebrauchter Wohnraum entsteht, Verkehrswege funktionieren – und dass die Konjunktur in Zeiten der Corona-Krise stabilisiert wird“, ergänzt André Grundmann, Leiter der IG BAU-Region Nord.
 Die Kundgebung in Osnabrück ist Teil eines bundesweiten Aktionstages zur Bau-Tarifrunde am 7. August. Die Tarifverhandlungen werden Ende August in Berlin fortgesetzt.