Der Tarifabschluss der IG BAU im Garten- und Landschaftsbau führt zu Lohn- und Gehaltserhöhungen für die tarifgebundenen Beschäftigten. Seit 01. September 2021 sind die Löhne- und Gehälter im GaLaBau in Westdeutschland um 2,9% gestiegen. Davon profitieren auch alle in der IG BAU organisierten Beschäftigten zwischen Cuxhaven, Bremen und Osnabrück! Das heißt: Jetzt nochmal genau die Abrechnung für September lesen – und Gewerkschaftsmitglied werden.

Am 01. Juli 2022 steigen die Entgelte in Weser- Ems dann noch einmal um 2,8%. Weil in den ostdeutschen Bundesländern die Einkommenssteigerungen noch höher ausfallen, wird es ab Mitte 2022 im GaLaBau endlich keine Unterschiede mehr geben: Die Löhne und Gehälter sind dann bundesweit gleich.

In den Tarifverhandlungen zwischen den Arbeitgebern im GaLaBau und der IG BAU war außerdem das Thema Freizeit von Bedeutung. Bis Mitte 2022 möchte die IG BAU mit den Arbeitgebern Lösungen für ein Wahlmodell Freizeit statt Lohnerhöhung finden und die Stärkung des Berufsstandes durch bezahlte Freistellung für ehrenamtliche Arbeit vorantreiben.

Die Erhöhungen der Tarifentgelte konnten wir in diesem Jahr durch das Engagement von IG BAU-Mitgliedern im GaLaBau erreichen. Vielen Dank an alle, die dafür gekämpft haben!

 

Bei Fragen stehen wir in der Region Weser-Ems unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung:

 

Melde Dich in unseren Mitgliederbüros in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg oder Osnabrück

 

– oder werde jetzt online Mitglied der IG BAU.

Gala