Internationaler Frauentag

Am Dienstag dem 08. März feiern wir den internationalen Frauentag. In diesem Jahr betrachten wir den Tag unter dem Motto „Respekt statt Rosen“. Es ist nichts Neues, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zumeist nur auf dem Papier statt findet. Aus diesem Grund haben sich die Frauen der IG BAU für einen Frauenstreik entschieden, denn es geht nicht darum Positionen zu teilen sondern wir wollen mitbestimmen. Mitbestimmung spielt vor allem in diesem Jahr eine besonders große Rolle, da aktuell überall Betriebsratswahlen durchgeführt werden. Hier sehen wir bereits positive Entwicklungen. Kolleginnen und Kollegen arbeiten gemeinsam in den Betrieben um für die Belegschaft bestmögliche Erfolge verbuchen zu können.  Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Folgen der Pandemie. Durch die Einführung von Homeschooling und Homeoffice verlagert sich all das geballt in die eigenen vier Wände. Die Vermutung, dass die Geschlechterrollen zurück in die 1960er Jahre versetzt worden sind, drängt sich dadurch entsprechend auf. Frauen waren hauptsächlich für die Carearbeit, die Kinderbetreuung und Homeschooling verantwortlich. Viele Frauen, die sich sowieso bereits in prekären Beschäftigungsverhältnissen befunden haben, haben auf Grund vom Wegfall ihres Minijobs enorme finanzielle Einbußen erlitten. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir als Gewerkschaft, noch einmal besonders daran interessiert sind Geschlechterrollen neu zu definieren. Wir sind der Überzeugung, dass sowohl Erwerbsarbeit als auch Carearbeit gleichmäßig auf die Schultern der jeweiligen Partner verteilt werden muss.

Mit Hilfe von verschiedenen Gästen, haben wir für den internationalen Frauentag verschiedene Beiträge erarbeitet. Zur Verfügung stellen wir Euch hierzu die verschiedenen Links zu unserem Radiobeitrag, unserem TV-Beitrag und unserem Podcast.

Seid kämpferisch. Die Zeiten haben sich geändert. Wir Frauen wollen nicht mehr nur die Hälfte des Kuchens, wir wollen über den Kuchen selbst mitbestimmen!

Die Links zur Sendung und zum Podcast

Ab 08.03.2022 Online und auf Oeins

TV-Sendung  MachMit.Jetzt   „internationaler Frauentag“  19 Uhr bis 20 Uhr & 23 Uhr bis 0 Uhr

Radio-Sendung  MachMit.Jetzt    „internationaler Frauentag“ 21 Uhr bis 22 Uhr