Anerkennung für viele  Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft

Ein Höhepunkt der täglichen Gewerkschaftsarbeit ist für die ehrenamtlichen Funktionäre jedes Jahr die Jubilarehrung. Hier treffen sich verschiedene Generationen aber auch alte Weggefährten wieder.

Aufgrund der Corona- Pandemie sind die Jubilar Ehrungen 2020 und 2021 ausgefallen. Das haben die Ortsverbände im Emsland und der Grafschaft Bentheim zum Anlass genommen, die ausgefallenen Jahrgänge zusammen mit den Jubilaren 2022 zu einer großen gemeinsamen Ehrungsveranstaltung in die Veranstaltungshalle IV in Lingen einzuladen.

Viele der angeschriebenen Ehrengäste sind der Einladung gefolgt.

Unser ehemaliger IG BAU-Sekretär Klaus Fischer sprach die Laudatio.

Er nahm die Anwesenden dabei mit in eine vergnügliche Zeitreise. Denn erwähnte Vorkommnisse aus jedem Eintrittsjahr lies die Jubilare schmunzelnd an Ihre gewerkschaftlichen Anfänge zurückdenken. Aber auch zur aktuellen gewerkschaftlichen Situation und den Problemen, die Arbeitnehmer davon zu überzeugen, wie wichtig Gewerkschaften und ihre Mitglieder im sozialen Gefüge in unserer Gesellschaft sind, sprach er an.

Mit den Ortsvorständen zusammen ehrte Klaus Fischer dann die einzelnen Jubilare. Dabei kam es aufgrund des Wiedersehens nach einigen Jahren zu manch rührender Szene.

Die leckeren kulinarischen Angebote ließen sich alle Anwesenden bei dem Rahmenprogramm des Chanty- Chor- Andervenne genüsslich schmecken. Dabei wurde viel bekanntes Liedgut zum Besten gegeben und regte oft auch zum Mitsingen an.

Bei den vielen Wiedersehen der Kolleginnen und Kollegen an diesem schönen Samstagnachmittag wurde dann noch so manche Anekdote erzählt.

Bei allen Anwesenden wird dieser harmonische Tag sicher lange nachklingen.

Herbert  Hilberink

Jubilare
os