Seitenpfad:

„Für mich ist das sonst alles vergeudete Zeit“

„Für mich ist das sonst alles vergeudete Zeit“

In der Tarifrunde für das Bauhauptgewerbe fordert die IG BAU einen Ausgleich für Wegezeiten zur Baustelle. Wir haben uns bei einer Aktion mit dem Kollegen Dominik Diessel aus Ritterhude getroffen. Er fährt jeden Tag mehrere Stunden zur Arbeit und zurück…

 

Dominik, wo arbeitest du und was machst du beruflich?

Ich wohne in Ritterhude, arbeite in einem Bremer Bauunternehmen und bin dort Straßen- und Kanalbauer

Wo bist du zurzeit eingesetzt, also wo ist deine Baustelle und wie lange fährst du da jedes Mal hin?

Also zurzeit ist die Situation so, dass ich auf einer Baustelle in Oldendorf bei Stade arbeite. Ich fahre fast eineinhalb Stunden hin um zu arbeiten, also etwa drei Stunden insgesamt am Tag.

Wie ist diese Arbeit Situation für dich?

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Es sind ja drei Stunden meiner privaten Zeit. Und wir bekommen dann allerhöchstens eine Stunde bezahlt.

Hast du Familie oder einen Partner? Welchen Einfluss hat die Fahrerei auf dein Leben?

Ich habe eine Partnerin und bin oft erledigt. Wir wohnen zusammen und natürlich ist es ärgerlich wenn man so hört wie die anderen arbeiten und du bist dann noch extra zwei Stunden nach Feierabend unterwegs. Da fragt man sich natürlich, was das soll.

Wenn du was zu sagen hättest was würdest du an der Situation ändern?

Meiner Meinung würde ich die Fahrzeiten für alle bezahlen. Natürlich ist es schwierig. Oder man geht mit der Arbeitszeit runter, so dass man nur 6-7 Stunden arbeitet und dann wäre das alles zusammen reine Arbeitszeit. Für mich ist das sonst alles vergeudete Zeit.

Beschäftigt das Thema bei euch alle Kollegen? Was erwartet ihr von der Gewerkschaft?

Viele sind unzufrieden damit. Es gibt noch andere Kollegen die zwei Stunden oder zweieinhalb Stunden fahren. Und einige müssen sogar zu einer Berliner Baustelle, so dass wir dann auch über vier Stunden fahren.

 

Ja, ich hoffe dass die Gewerkschaft da etwas regeln kann und wir auch von den Arbeitgebern die Fahrtzeiten bezahlt kriegen. Irgendwas muss man da jetzt aushandeln.

 

 

Dominik
Schluss mit unbezahlten Wegezeiten