Seitenpfad:

Das 1. Frauenwochenende der IG BAU Region Weser-Ems vom 07.03.2020 bis zum 08.03.2020

Das 1. Frauenwochenende der IG BAU Region Weser-Ems vom 07.03.2020 bis zum 08.03.2020

Das 1. Frauenwochenende der IG BAU Region Weser-Ems vom 07.03.2020 bis zum 08.03.2020

…war ein voller Erfolg.

Wir haben uns von Samstag bis Sonntag im schönen Schokoladenhotel Voss in Westerstede getroffen und sowohl fleißig an den aktuellen Themen gearbeitet die uns Frauen betreffen, als auch die schönen Annehmlichkeiten des Hotels genossen.

Samstag ging los mit einer kreativen Einführungsrunde, die die Gewerkschaftssekretärin Katharina Bergmann für uns vorbereitet hatte. Dies erzeugte viel Heiterkeit, weil die Kolleginnen sich gegenseitig vorstellen sollten und (!) malen sollten.

Danach war auch bei denen, die sich vorher nicht kannten, der Damm gebrochen.

Es folgte ein Vortrag der Rechtsschutzverantwortlichen Katarina Metschke zum Thema wirtschaftliche Unabhängigkeit. Hier wurden nochmal alle Bereiche aufgelistet, in denen es uns Frauen in Deutschland (immer) noch schlechter geht. So kam vor allem die Einkommensungleichheit sowohl im Arbeitsleben, als auch später in der Rente, sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die steuerliche Situation in Deutschland zur Sprache und die dazugehörigen Ursachen wurden aufgezeigt und von allen debattiert.

Danach erklärte Katharina Bergmann die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Betriebsrat nach dem AGG und dem BetrVG hat, um die Ungleichheiten zum einen zu erkennen und dann abzumildern und am Besten abzuschaffen. Auch hier gab es regen Austausch sowie einige Aha-Erlebnisse bei uns.

Nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Mittagessen, erarbeiteten wir in Gruppen spannende Lösungsvorschläge im Betrieb, auf politischer Ebene und auch gewerkschaftlicher Ebene. Zwischendurch kreierten wir eigene Schokolade im beim hauseigenen Chocolatier im Schokoladenseminar. Alle Kolleginnen packten fleißig mit an, eine Gruppe war nicht von ihrer Arbeit abzubringen, auch als schon das wieder sehr reichhaltige Abendessen und der schöne Wellnessbereich des Hotels wartete.

Abends gab es dann ein schönes Zusammensein in gemütlicher Runde.

Am Sonntage stellten wir uns dann gegenseitig unsere Ergebnisse vor, und schlossen das Wochenende mit einer herrlichen Yogaeinheit ab die von einer sehr guten Yogalehrerin Christina Oberndörfer durchgeführt wurde. Sie ging auf sehr einfühlsam und kreativ auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und körperlichen Einschränkungen von denjenigen von uns ein, die durch die harte Arbeit in der Gebäudereinigung oder in Baumschulen Blessuren davongetragen haben.

Mit einem gemütlichen Mittagessen schlossen wir das Wochenende und fuhren entspannt und informiert und motiviert nach Hause.

Sobald es neue Informationen für das 2. Frauenwochenende im nächsten Jahr gibt, werden die schnellstmöglich von mir mitgeteilt.

In diesem Sinne und vor allem in der jetzigen Situation: haltet Euch gesund und behaltet Eure Kraft und gute Laune!

Katarina Metschke, Ass. jur., Rechtsschutzverantwortliche der Region Weser-Ems