210 Beschäftigte in Dachdeckereien | IG BAU: „Jetzt Einkommens-Check machen“

Höhere Löhne auf dem Dach – Klima-Handwerkmacht sich für Azubis im Kreis Aurich attraktiver

Höhere Löhne fürs Arbeiten ganz oben: Dachdecker im Kreis Aurich bekommen deutlich mehrGeld. Der Stundenlohn für Gesellen ist zum November auf 20,50 Euro gestiegen – ein Plusvon 5 Prozent. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit und ruftdie Beschäftigten jetzt dazu auf, ihren nächsten Lohnzettel zu prüfen.

 

„Für Gesellen geht es immerhin um rund 170 Euro mehr im Monat. Wer leer ausgeht, solltesich an die Gewerkschaft wenden“, sagt Gabriele Knue, Bezirksvorsitzende der IG BAUNordwest-Niedersachsen. Insgesamt gibt es im Landkreis Aurich nach Angaben derArbeitsagentur 20 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 210 Beschäftigten.

 

Auch für eine Inflationsprämie habe sich die IG BAU am Verhandlungstisch stark gemacht: „Esgibt 950 Euro, um zu helfen, die rasant gestiegenen Lebenshaltungskosten aufzufangen. DasGeld kommt in zwei gleichen Raten im Frühjahr 2023 und 2024. Es ist steuerfrei. AuchSozialabgaben entfallen“, sagt Gabriele Knue.

Ein weiteres Lohn-Plus von 3 Prozent wird es nach Angaben der IG BAU bereits im nächsten Oktober geben. „Außerdem tut sich für vielejetzt auch beim Urlaub etwas. Es gibt bis zu zwei Tage mehr“, so Knue.Die Unternehmen setzten zudem auf den Nachwuchs: „Es gehört zum Job der Dachdecker, Solarpanels auf die Dächer zu bringen. Um stärker auf Sonnenenergie im Kreis Aurich zusetzen, braucht das ‚Klima-Handwerk‘ allerdings Azubis. Deshalb wird auch die Ausbildungin Dachdeckerbetrieben jetzt noch attraktiver“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzende GabrieleKnue. Die Ausbildungsvergütung werde für jedes Ausbildungsjahr in zwei Schrittenangehoben. So erhalten Auszubildende nach Angaben der IG BAU Nordwest-Niedersachsen im 3. Lehrjahr künftig 1.260 Euro. Ab Oktober nächsten Jahres sind es dann sogar 1320€.

Dachdecker