Inspiration für Betriebsräte

Weil sie ihre Rechte kennen und betriebliche Mitbestimmung gestalten wollen, haben die neu gewählten Betriebsrätinnen von Gussek-Haus (Fertighäuser aus Nordhorn) ein Grundseminar mit dem Fachdozenten für Betriebsverfassungsrecht, Sascha Gröters, besucht.

Hier gab es viel zu lernen: Welche Aufgaben hat der BR, wie werden Beschlüsse rechtssicher gefasst, wie wird die Arbeit verteilt? Alles Themen zur Geschäftsführung des Betriebsrates, die in einem Grundseminar vermittelt werden.

Den Kolleginnen hat viel Spaß gemacht, sich in die gesetzlichen Inhalte einzuarbeiten: „So haben wir das richtige Werkzeug an die Hand bekommen, um ordentlich in die Arbeit einsteigen zu können. Wir freuen uns schon auf das Aufbauseminar BR 2, das wir bald besuchen wollen. Wir können anhand unserer Erfahrungen in diesem Seminar allen Betriebsräten empfehlen, die gewerkschaftlichen Qualifizierungsangebote für sich in Anspruch zu nehmen. Zufriedene Mitarbeiter*innen und gute Arbeit sind wichtig für das Unternehmen. Und hierfür tragen wir als Interessenvertretung große Verantwortung.“

br seminar