Am 10.02.2022 haben wir bei den Haustarifverhandlungen Emsländer Baustoffwerke ein Ergebnis erzielt. Zum 1.5.22 wechselt der Arbeitgeber zurück in die Tarifmitgliedschaft des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e.V.

Für die Beschäftigten IG BAU Mitglieder gelten damit ab Mai die höheren Entgelte des Flächentarifvertrages KS Bund. Eine Angleichung der Löhne und Gehälter erfolgt innerhalb von drei Jahren über die Betriebsvereinbarung „Bewertung / Prämien“.

Durch die Anwendung der Flächentarifverträge, können die Beschäftigten trotz der Anpassungsschritte deutliche Einkommenserhöhungen erwarten. Sie betragen zwischen 3% und 6,2% im ersten Jahr. Im zweiten Jahr liegen sie dann um 0,8 %Pte. und im dritten noch um 0,5%Pte. über dem Tarifergebnis Fläche.

Ab dem 1.5.2025 kommen die Prämien wieder voll zur Auszahlung.

Minderungen der Entgelte einzelner Arbeitnehmer  aufgrund der Anwendung des Flächen-TVs ab 2022 haben Geschäftsleitung und Betriebsrat ausgeschlossen. Evtl. auftretende Problemfälle sollen im Interesse des Arbeitnehmers individuell gelöst werden.

Damit können wir stolz auf das Ergebnis sein. Die Emsländer Baustoffwerke zahlen ihren Beschäftigten überdurchschnittlich hohe Löhne in der Kalksandsteinindustrie.

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Kollegen der Tarifkommission für ihre tolle Arbeit. Jetzt kommt es darauf an, dass wir mit guten Kolleg*innen die Bundestarifkommission und Fachgruppe stärker machen. Noch in diesem Jahr werden wir zu den Delegiertenwahlen einladen.