Die IG BAU ist Deine Gewerkschaft in der Agrar- und Forstwirtschaft

Schön, dass du dir Zeit nimmst. Das ist tatsächlich auch wirklich wichtig. Denn leider wissen viele Beschäftigte aus der Agrar- und Forstwirtschaft nicht, dass es für sie eine Gewerkschaft gibt und wie ihre Entgelte zustande kommen.

Als Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sind wir das Sprachrohr und die Interessenvertretung der Beschäftigten in der Agrar- und Forstwirtschaft. Mit Tarifverträgen sorgen wir für gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen. Wir kümmern uns um Arbeits- und Gesundheitsschutz, setzen betriebliche Mitbestimmung durch und bieten Fort- und Weiterbildungen an.

Und das ist wichtig, denn Du arbeitest in einer der wichtigsten Branchen unserer Wirtschaft. Über eine Million Menschen sind in der deutschen Landwirtschaft beschäftigt, im Gartenbau rund 700 000; dazu kommen 300 000 Saisonkräfte. Mehr als 33 000 Beschäftigte gibt es in der Forstwirtschaft (ohne Beamt*innen). Die Branchen bieten zusammen 33 000 Ausbildungsplätze. Der Produktionswert der deutschen Land- und Forstwirtschaft und Fischerei beträgt über 52 Milliarden Euro.

Du fehlst uns! Denn gemeinsam sind wir stark.

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Abschluss von Tarifverträgen mit den Arbeitgebern. Dabei gilt wie in allen anderen Branchen auch: Je stärker die IG BAU in der Agrar- und Forstwirtschaft ist, desto mehr Druck können wir machen, um bessere Tarifverträge durchzusetzen. In der Regel geschieht das am Verhandlungstisch – oft auch durch Aktionen und manchmal sogar in Form von Streiks.

Fünf einzelne Finger haben wenig Kraft. Viele Hände zusammen können viel erreichen. Deswegen brauchen wir auch Dich als Gewerkschaftsmitglied der IG BAU.

Wahrscheinlich bist Du auch dieses Jahr von Tarifverhandlungen betroffen.

In den meisten Bereichen der Agrar- und Forstwirtschaft stehen 2021 Tarifverhandlungen an:

• Aktuell verhandeln wir für die Beschäftigten in den landwirtschaftlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaften Weser-Ems über Tariferhöhungen.
  • Im Gartenbau, bei den Baumschulen und in der Floristik bereiten wir uns auf Verhandlungen über Entgelterhöhungen vor. In der Landwirtschaft wollen wir in diesem Jahr Verbesserungen bei den Entgelten und der Altersvorsorge erreichen.
  • Im Herbst findet die Tarifrunde der Länder statt, wovon unter anderem unsere Kolleg*innen in den Niedersächsischen Landesforsten und der Niedersächsischen Landwirtschaftskammer betroffen sind.

„Wozu soll ich denn in eine Gewerkschaft? Meinen Lohn bekomme ich doch sowieso.“

Das mag sein. Aber die Frage ist, wie hoch der Lohn ist, den Du bekommst? Denn nur die wenigsten Kolleg*innen können auf Augenhöhe über ihren Lohn mit dem Arbeitgeber verhandeln. Und auch die Basis für solche individuellen Lohnerhöhungen ist in der Regel das, was vorher in Tarifverhandlungen für eine Branche ausgehandelt wurde. Wer also bessere Arbeitsbedingungen will, muss zunächst für eine Stärkung seiner Gewerkschaft sorgen. Und das ist in der Agrar- und Forstwirtschaft die IG BAU.

Übrigens: Einen gesetzlichen Anspruch auf die Leistungen aus unseren Tarifverträgen haben laut Tarifvertragsgesetz nur die Mitglieder der IG BAU.

Möchtest Du Deine Gewerkschaft in den Tarifverhandlungen verstärken?

Egal ob Du nur stilles Mitglied wirst oder aktiv mitmachen möchtest: Jedes Mitglied hilft uns dabei stärker zu werden. Wenn Du mehr über unsere Arbeit erfahren willst und welche Vorteile die Mitgliedschaft in der IG BAU noch bringt, dann schau dich auf unserer Internetseite um oder melde dich bei uns.

Hier findest Du eine Zusammenfassung über die weiteren Vorteile der Mitgliedschaft und wie Du direkt Online Mitglied werden kannst.

Agrar