Tarifkonferenz Bauhauptgewerbe: Unsere Forderungsempfehlung steht fest!

Während die letzten Einmalzahlungen vom Tarifabschluss 2018 im Bauhauptgewerbe gerade erst mit der Novemberabrechnung ausgezahlt wurden, sind wir bereits in der Vorbereitung der nächsten Tarifverhandlungen.

Nachdem in den Bezirksverbänden die Fachgruppenversammlungen stattfanden, mit Diskussionen über Erwartungen an die Tarifrunde und Wahl von Delegierten, haben wir am 25. Januar 2020 in Visbek eine regionale Tarifkonferenz durchgeführt. Eingeladen waren Kolleginnen und Kollegen aus gut organisierten Baubetrieben, die zuvor in den Fachgruppenversammlungen gewählt wurden.

Eröffnet wurde die Konferenz von unserem Regionalleiter Christian Wechselbaum, der die 25 Teilnehmer aus der Region begrüßte. Christian Beck, Abteilungsleiter Bauwirtschaft war eingeladen um über die Hintergründe und Planungen der Tarifrunde zu berichten. Dabei beschrieb er sowohl die guten wirtschaftlichen Daten, als auch den Fachkräftemangel und die gute Auftragslage detailliert.

Vor diesem Hintergrund wurden dann die Tarifforderungen der drei Bezirksfachgruppen diskutiert. Alle drei waren sich darüber einig, keine Prozentforderung aufstellen möchten, sondern wir einen Festbetrag fordern wollen.

In der Diskussion haben wir uns auf folgende Forderungsempfehlungen für die Bundestarifkonferenz festgelegt:

1. Die Entgelttarifverträge sollen gekündigt werden.
  2. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll 12 Monate betragen.
  3. Für alle gewerblichen und angestellten Beschäftigten fordern wir eine Erhöhung von monatlich 250 Euro
  4. Die Auszubildendenvergütungen sollen in allen Ausbildungsjahren um 100 Euro erhöht werden.
  5. Wir brauchen eine Regelungen „Wegezeit = Arbeitszeit“
  6. Weitere Punkte für die Diskussion:
    • eine Differenzierungsklausel zur Besserstellung organisierter Kolleginnen und Kollegen
    • Regelungen zur Altersteilzeit

Die Sitzung der Bundestarifkommission wird am 20. Februar in Steinbach stattfinden. Dort werden unsere sieben Delegiert die beschossene Empfehlungen vortragen um daraus dann eine einheitliche Forderung der IG BAU zu entwickeln.

Tarifkonferenz Bauhauptgewerbe: Unsere Forderungsempfehlung steht fest!