„Vor allem Spaß hats gemacht!“


Besser könnte das Resümee zu unserem Jugendtreffen jungeBAU am 18.Juni in der Krömerei in Westerstede nicht ausfallen. Bereits die Vorstellungsrunde fiel sehr lustig aus. Wir hatten uns unsere Lieblingsreiseziele genannt und dabei große Unterschiede in den Vorlieben festgestellt. Auch bei unseren erlernten Berufen wurde es noch „verrückter“: Dirk ist Forstwirt, Pascal bald Dachdecker, Tim-Luca bald Industrieelektriker, Joseph schafft als Betonwerker, Darleen studiert und Antonia ist Köchin von Beruf und jetzt Beschäftigte der IG BAU. Eins war schnell kar. Wir hatten vermeintlich kaum Überschneidungen. Halt falsch! Alle die wir sind, sind in der Gewerkschaft IG BAU organisiert und somit irgendwie politisch. Der eine seit einem Jahr, der andere seit bereits mehreren Jahren– egal!Hauptsache dabei!


Hauptsache dabei?? Sagt sich so einfach. Aber warum oder wieso eigentlich? Dieser wichtigen und absolut zulässigen Frage sind wir nachgegangen und konnten zum Einstieg ganz allgemeine Fragen zu Gewerkschaft und Engagement in Gewerkschaft klären.
Auch hierbei blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Teil einer der Aufgaben zum Beispiel war es, einen stereotypen Streikenden mit Requisite auszustatten.  Also bekam ich (Antonia) prompt eine Fahne, eine Kappi, eine Trillerpfeife und eine Warnweste ausgehändigt. Damit war das erste sehr bedeutende Arbeitsfeld von Gewerkschaft exemplarisch verdeutlicht. Tarifpolitik. Aushandlung von Löhnen und Gehältern. Mitglieder der Gewerkschaft treten hier als Expert*innen ihrer Branchen/Berufe auf. Ein politisches Feld, bei dem Engagement mit großer Verantwortung einhergeht. Soweit so klar! Aber wer sind dann nun eigentlich wir? Wir sind junge Beschäftigte oder Auszubildende in den IG BAU Branchen BAUEN AGRAR und UMWELT.


Wir stehen ein für gute Arbeitsbedingungen und zukunftssichere Arbeit für uns auch in der Zukunft. Was das zum einen für uns heißt und zum anderen aber auch für Leute in politischer Verantwortung, also Politiker*innen – das wollen wir uns beim nächsten Treffen ankucken und diskutieren. Unser leibliches Wohl kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Eins sei verraten: Es wird lecker und überaus spannend!

 

Sei dabei!

30.Juli / 19h / Restaurant: in der Krömerei / Adresse: an der Krömerei 2 in 26655 Westerstede*

 


*bitte melde dich an unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]



mit freundlichem Gruß

Antonia Schmider
Projektsekretärin Jugend

Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt
Region Weser-Ems
Emil-Waldmann Str. 7
28195 Bremen

Tel. 0421/335230
Fax 0421/3352318
Mobil: 0151/22359343
[Bitte aktivieren Sie Javascript]
http://weser-ems.igbau.de
https://igbau.de/Junge-BAU.html
https://www.facebook.com/JungeIGBAU
https://www.instagram.com/jungebau/

Junge BAU