Seitenpfad:

Forderungen für Gerüstbau-Tarifrunde stehen – Altersvorsorge sichern!

Nach schwierigen Verhandlungen im Gerüstbau-Handwerk im letzten Jahr, startet nun die Tarifrunde 2021. Die bundesweite Tarifkommission der IG BAU für das Gerüstbau-Handwerk hat im April ihre Forderungen diskutiert und beschlossen. 

 

Schon im Corona-Jahr 2020 haben die Kolleg*innen im Gerüstbau bei Wind und Wetter das Geschäft am Laufen gehalten. Und auch für 2021 rechnet der Bundesinnungsverband Gerüstbau mit einem Umsatzplus und schätzt einen Umsatz in der gesamten Branche in Höhe von ca. 3 Mrd. Euro.

 

Die Tarifkommission der IG BAU hat nun entschieden den Fokus nicht nur auf Entgeltsteigerungen zu legen. Sie fordert:

 

  • 4,6% mehr Lohn und Ausbildungsvergütung bei einer Laufzeit von 12 Monaten
  • die Sicherung der betrieblichen Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse (ZVK)

 

Gerade in der Bauwirtschaft, ob im Bauhauptgewerbe, Dachdecker-Handwerk oder eben im Gerüstbau-Handwerk: Hier sind die Kolleg*innen im Alter häufig von kleineren Renten als in anderen Branchen betroffen. Eine zusätzliche Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse des Gerüstbaugewerbes muss deshalb auf sicheren Füßen stehen.

 

Lohnerhöhungen und eine sichere Altersvorsorge fallen aber nicht vom Himmel – auch nicht bei guter Auftragslage. Es braucht den Einsatz und das Engagement der Kolleg*innen in den Gerüstbaubetrieben in unserer Region. Deshalb: Jetzt Mitglied der IG BAU werden!

 

Bei Fragen stehen wir in der Region Weser-Ems unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung: Melde Dich in unseren Mitgliederbüros in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg oder Osnabrück.

Gerüst