Forderungen für GaLaBau-Tarifrunde aufgestellt – erste Verhandlung Ende Mai

Die Tarifkommission der IG BAU hat ihre Forderungen für die bundesweiten Tarifverhandlungen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aufgestellt. Damit läuft die Tarifrunde 2021 nun auch im GaLaBau an.

In einer Pandemie-bedingt virtuellen Sitzung der Tarifkommission, haben die Kolleg*innen aus dem GaLaBau Mitte April ihre Forderungen diskutiert und beschlossen. Anders als in manchen anderen Branchen der Bauwirtschaft wurden im GaLaBau seit Ausbruch der Pandemie noch keine Tarifverhandlungen geführt. Die letzten Entgelterhöhungen vom Juli 2020 wurde bereits in den Verhandlungen 2019 im Tarifvertrag festgeschrieben. Doch während des Corona-Jahres 2020 haben die Unternehmen im GaLaBau kräftig verdient: Laut Jahresstatistik des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau stieg der Umsatz von 8,93 Mrd. Euro auf 9,38 Mrd. Euro – eine Umsatzsteigerung von 5%.

Anfang des Jahres hat die IG BAU eine bundesweite Umfrage unter den GaLaBau-Kolleg*innen gestartet und damit die Forderungsfindung gestartet. Ihre Antworten und Meinungen waren nun die Grundlage für die Diskussion in der Tarifkommission. Neben der Kündigung der aktuellen Lohn- und Gehaltstarifverträge hat die Tarifkommission jetzt diese Forderungen beschlossen:

• Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,3% bzw. wahlweise als bezahlte Freistellung in Form von Freizeit
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütung um einen festen Betrag von 80€ für alle Lehrjahre
  • Freistellung für berufsständisches Ehrenamt

Die aktuell gültigen Lohn- und Gehaltstarifverträge laufen damit zum 30. Juni 2021 aus. Dort ist der Ecklohn für gewerbliche Facharbeiter*innen (Lohngruppe 4.2 a)) auf 16,84€ festgeschrieben. Der erste Verhandlungstermin ist deshalb der 26. Mai 2021.

Die letzten Tarifverhandlungen haben jedoch gezeigt, dass Wachstum und steigende Umsätze nicht alleine zu einem erfolgreichen Tarifabschluss führen. Es braucht den Einsatz und das Engagement der Kolleg*innen in den Betrieben des GaLaBaus in unserer Region. Deshalb: Jetzt Mitglied der IG BAU werden!

Bei Fragen stehen wir in der Region Weser-Ems unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung: Melde Dich in unseren Mitgliederbüros in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg oder Osnabrück.

gala