Baustoffmangel in der Bauwirtschaft – worauf jetzt zu achten ist

Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen macht aktuell den Betrieben in Weser-Ems zu schaffen. Wir bieten als IG BAU unseren Mitgliedern und organisierten Betriebsräten Unterstützung an.

Aktuell machen Nachrichten die Runde, dass Baustoffe zum Teil nicht mehr lieferbar sind oder sich die Preise für Baustoffe massiv erhöht haben. Grund dafür ist unter anderem, dass Unternehmen aus den USA und China verstärkt Baustoffe auf dem europäischen Markt einkaufen. Wenn Baustellen aufgrund der Lieferengpässe bei Baustoffen nicht wie geplant fortgesetzt werden können, dann melden Betriebe zum Teil bereits Kurzarbeit für ihre Beschäftigten an.

In Betrieben mit Betriebsrat darf Kurzarbeit nur mit Mitbestimmung des Betriebsrates eingeführt werden, also durch eine Betriebsvereinbarung. In Betrieben ohne Betriebsrat kann Kurzarbeit einzelvertraglich vereinbart werden.

Unseren Mitgliedern bieten wir in dieser Situation besondere Unterstützung an. Unsere Gewerkschaftssekretär*innen beraten gerne Betriebsräte und können Hilfestellungen bieten.

Wie kann Kurzarbeit eingeführt werden?

Worauf sollte der Betriebsrat achten?

Wie muss eine Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit aussehen?

Antworten auf diese und weitere Fragen von Betriebsräten geben wir gerne. Wende dich gerne also an deine*n Gewerkschaftssekretär*in oder an unsere Mitgliederbüros.

Mitgliedern der IG BAU aus Betrieben ohne Betriebsrat bieten wir außerdem Service und Unterstützung durch unsere Rechtsberatung an. Melde Dich in unseren Mitgliederbüros in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg oder Osnabrück.

Iron